Zeppeline der kaiserlichen Marine 1914 bis 1918 (2008)

gt: Sachbuch, gt: Bildband, th: militärisch, st: Erster Weltkrieg, st: Zeppelin, zt: 20



Heinz URBAN
Zeppeline der kaiserlichen Marine 1914 bis 1918

Masuren-Verlag | Meersburg 2008
gebunden - 33 cm - 628 S., ca. 780 Abb.
ISBN: 978-3-00-022731-8




"Paul Conrad steht im Mittelpunkt dieser dokumentarischen Reportage aus den Zeiten des 1. Weltkrieges, in dem Zeppelin-Luftschiffe mehr oder weniger erfolgreich als Kriegsgerät Verwendung fanden.
Paul Conrad hinterließ Aufzeichnungen und Notizen aus jener Zeit, die der Autor Heinz Urban, Eigentümer des Zeppelinmuseums Meersburg, zu einer spannenden Reportage verarbeitete, wobei er auf sein umfangreiches Archiv von Büchern, Schriften, Bauplänen, Filmen und Bildern zurückgreifen konnte.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich dem Leser des Buches die Erlebnisschilderungen durch die immense Anzahl von noch nicht veröffentlichten historischen Bildern so tief einprägen, als hätte er sie selbst erlebt.
Es ist ergreifend, wie sich Paul Conrad auf seinem einsamen Gefechtsstand in luftiger Höhe plötzlich geisterhaften Erscheinungen ausgesetzt sieht und zum ersten Mal das Phänomen des Elmsfeuers erlebt, während er gleichzeitig in weiter Ferne am Horizont eine gewaltige Explosion mit einem riesigen Feuerball bemerkt.
“Soeben hatte er einen Munitionskasten in die Hand genommen und wollte ihn befestigen, als er erschrak. Zu seinem Entsetzen sah er an den Enden des Fadenvisiers auf beiden Gewehrläufen vier lange bläulich, gelbe Flämmchen leuchten. Was war das? Doch einen weit größeren Schreck bekam er, als er unwillkürlich über den Rücken des Schiffes sah und dort an allen 30 Ösen der Aufhängevorrichtungen ebenfalls diese 5 cm langen Flämmchen leuchten sah. Im ersten Moment war er derart bestürzt, dass er gar nicht wusste, wie er sich verhalten sollte. Wohl hatte er schon vom "Elmsfeuer" gelesen, aber noch nie diese Erscheinung erlebt.
Schon der Gedanke an eine Explosionsgefahr für sein Schiff, brachte ihn aus der Fassung. Blitzschnell dachte er daran, dass sich Knallgas bilden könnte, falls das Luftschiff steigt. Unter diesen Umständen könnte ein Brand auf dem Schiff ausbrechen und das Schiff explodieren. Die Folgen stellte er sich lieber nicht vor. Er versuchte vergeblich die Flämmchen mit den Fingern zu löschen. Doch jetzt leuchteten sie auch an seinen Fingerspitzen, ohne dass er Hitze verspürte.
Weil er trotzdem an eine Gefahr für das Schiff dachte, sprang er an das Sprachrohr, zog den Verschluss heraus und pustete, was die Lunge hergab, hinein. Er warte und warte, aber niemand meldete sich in der Führergondel. Wiederholt versuchte er es, doch vergeblich, es meldete sich niemand. Was nun? Es waren fürchterliche Minuten, die er rat- und tatenlos verbringen musste.
Es blieb ihm nichts anderes übrig, als seinen Posten zu verlassen und zur Führergondel herabzuklettern. Noch einmal überzeugte er sich vom glühen des "Elmsfeuers". Es leuchtete tatsächlich überall unverändert. Er blickte über den Rücken des Schiffes und sah plötzlich in der Ferne, auf der Höhe von Stolp, eine gewaltige Feuerkugel aufleuchten und am Rande der Wolken brennend zur Erde fallen”
Welche Ängste die Besatzungen der Zeppeline durchlebten, wenn sie sich plötzlich mitten in einer Gewitterfront befanden und mit jedem Blitz und Donner glaubten sterben zu müssen, wird ebenso eindrucksvoll geschildert, wie ungleiche Gefechte zwischen Zeppelin-Luftschiffen und Jagdfliegern.
“In dieser Höhe fuhren sie den Kurs nun schon seit einer Stunde. Die Stimmung war gedrückt und jeder hoffte, dass die Wolkenwand irgendwann ein Ende haben müsste. Jeder stand schweigend auf seinem Posten und wartete nur auf das Ende der Wolkenwand. Plötzlich schlug ein greller Blitz mit einem unbeschreiblichen Krach und Donnergrollen in die Antenne. Alle erschraken und standen wie gelähmt auf ihrem Posten. Der Regen prasselte unaufhörlich auf die Außenhülle des Schiffes. Auch in die Gondeln drang Wasser ein. Der Kommandant stand reglos in der Führergondel und beobachtete die mit fürchterlichem Krachen und Grollen begleiteten ständig zuckenden Blitze, die immer näher zu kommen schienen.
Das Luftschiff war in ein grelles Licht der unaufhörlich zuckenden Blitze getaucht und jeder befürchtete, dass es bereits brannte. Von den Blitzen war die Besatzung geblendet und der Verzweiflung sehr nahe. Sie glaubten, dass ihre letzte Stunde gekommen war. Niemand war in der Lage zu sprechen.”
Auch Bombenabwürfe über an der Ostsee gelegene Länder oder über England werden geschildert.
„Während des Einsatzes über Liverpool wurde das Luftschiff sehr stark beschossen Aus verschiedenen einzelnen Gaszellen entwich Gas. Durch die unterschiedliche Verteilung der beschädigten Gaszellen verlor das Schiff Stabilität. Kommandant Kapitänleutnant Löwe erkannte die Gefahr und wollte noch den Heimathafen erreichen. Er ließ deshalb alle Ersatzteile und Maschinengewehre über Bord werfen. Doch das Luftschiff wurde immer schwerer. Er beschloss, auf dem Wasser zu landen. Noch bevor das Schiff landen konnte, brach es unerwartet in der Mitte auseinander und fiel ins Wasser. Die Besatzung der Führer- und Motorengondeln rettete sich ins Innere des Schiffes, wo sie sich auch nicht lange aufhalten konnte. Die Männer flüchteten auf die Plattform. Immer tiefer sank das Schiff. Die eisige Nacht verbrachten sie auf dem Rücken des Schiffes. Als der Morgen graute und sich der Nebel lichtete, schöpften sie neue Hoffnung.”
Alleine die Bilder des riesigen Archivs des Zeppelinmuseums Meersburg, die vom Autor in vielen Jahren und Nächten für den Druck aufgearbeitet wurden, beeindrucken durch ihre Originalität und Qualität. Der Autor hat es sich nicht nehmen lassen, eine große Anzahl erheblich beschädigter Originalbilder in mühevoller Arbeit zu rekonstruieren und mit aufwendigen Retuschen so herzurichten, dass sie dem Originalzustand entsprachen. So entstanden mit den Jahren tausende wertvolle Bilddokumente, die in diesem Buch teilweise zum ersten Mal veröffentlicht werden.
Das Buch ist nicht nur Reportage und Bildband zugleich, sondern listet in seinem Anhang eine Fülle von geschichtlichen und technischen Daten auf. Daher ist es auch als Nachschlagewerk für geschichtlich und technisch interessierte Leser zu empfehlen.
Der Autor Heinz Urban hat mit viel Liebe zum Detail akribisch sein Archiv ausgewertet und Fakten um Fakten verglichen, geprüft und so dafür gesorgt, dass dieses Buch auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügen dürfte.
Die Lektüre dieser doch recht spannend geschriebenen dokumentarischen Reportage vermittelt dem Leser überaus unterhaltend Probleme des Zeppelinbaues und geschichtliches Wissen über den 1. Weltkrieg. So wird die Geschichte des Krieges plötzlich wieder lebendig, wenn der Leser um das Besatzungsmitglied Paul Conrad bangt und miterlebt, wie auch er von dem unausweichlichen Schicksal so mancher Soldaten nicht ganz verschont bleibt.
Die in diesem Bericht veröffentlichten Originalpassagen können Ihnen nur sehr bruchstückhaft den Inhalt und die Fülle des fotografischen Materials des Buches vermitteln. Das Buch versucht selbst durch Format und Qualität dem Leser und Betrachter die Epoche der Luftschiffe der kaiserlichen Marine im 1. Weltkrieg zu erschließen.
Heinz Urban wurde am 07.09.1951 in Aldingen am Neckar geboren. Bereits in jungen Jahren hat er sich für die Luftschifffahrt interessiert und angefangen alles zu lesen und zu sammeln was er zu diesem Thema finden konnte. Seine Interesse am Bodensee war so groß, dass er nach Friedrichshafen, der Geburtsstadt des Zeppelin umzog. Zu einer seiner herausragenden Leistungen gehört auch die Gründung des "Verein zur Förderung der Zeppelin-Geschichte e.V."
Über die Jahre hat Heinz Urban über 15.000 Einzelexponate zum Thema Luftschifffahrt gesammelt. Die größte Privatsammlung der Welt." (Werbetext)

Die Schleswig-Holsteinische Marine 1848-1852 (1987-2)

gt: Sachbuch, th: militärisch, st: Schleswig-Holsteinische Marine, zt: 19



Gerd STOLZ
Die Schleswig-Holsteinische Marine 1848-1852

Westholsteinische Verlags-Anstalt Boyens & Co. | Heide in Holstein 2. verb. Aufl. © 1987
gebunden - 24 cm - 141 S. ill.


"Das Buch schildert die kurze Hochzeit der norddeutschen Marine, ihre Aufstellung, Persönlichkeiten, Schiffe und Einsätze."

Niobe. Ein deutsches Schicksal (1932)

gt: Sachbuch, th: -, st: Segelschiff, zt: 20



Fritz-Otto BUSCH
Niobe. Ein deutsches Schicksal
Im Auftrag der "Volksspende Niobe"

Breitkopf & Härtel | Leipzig 1932
gebunden - gr. 8° (17 x 25 cm) - 90 S., ill.


Auftauchen! - Kriegsfahrten von "U 53" (1941)

gt: Sachbuch, th: militärisch, st: Erster Weltkrieg, U-Boot, zt: 20



Hans ROSE
Auftauchen! - Kriegsfahrten von "U 53"

Deutsche Hausbücherei | Hamburg 4. [+ 5..] Auflage, Einmalige Ausgabe [1941]
gebunden - 8° - 315 S., 2 Faksimiles, Karten, mit 20 Bildern von Claus Bergen


Ein Schiff nimmt Kurs auf Hamburg (1953)

gt: Aufsatz, th: -, st: -, zt: -



Ein Einzelaufsatz und ein passendes maritimes Titelbild einer bekannten Jugendzeitschrfit der 1950er Jahre.

Rasselbande
Heinrich Bauer Verlag | Hamburg 1953
Heft 7 (25.11.1953)


Die Zeitschrift erschien zwischen 1953 und 1965 in zumeist vierzehntäglichem Turnus. "Rasselbande war die erfolgreichste kommerzielle Jugendzeitschrift der 50er und frühen 60er Jahre." (Roman Preiskatalog, 10. Auflage)

Schiffe

gt: Quartett, th: -, st: Passagierschiffe,  st: Handelsschiffe, zt: -



Titel: Schiffe
Jahrgang: -
Quartett-Nr.: 52322
Sprache: deutsch
Hersteller: FX Schmid. Vereinigte Münchener Spielkarten Fabriken KG
Format: -
Besonderheiten: Es gibt weitere Varianten des Spiels. - Querformat
Karten: -
Altersempfehlung: -




Sailing Craft - Star-Trump

gt: Quartett, th: -, st: Segelboot, st: Yacht, zt: -



Titel: Sailing Craft - Star-Trump
Jahrgang: 1978
Quartett-Nr.: -
Sprache: englisch
Hersteller: Waddintons
Format: -
Besonderheiten: englisches Spiel
Karten: 32 + 2 Karten mit Werbung + Titelblatt / Spielregeln
Altersempfehlung: -




British Fleet - Star-Trump

gt: Quartett, th: -, st: Kriegsschiff, zt: -



Titel: British Fleet - Star-Trump
Jahrgang: 1978
Quartett-Nr.: -
Sprache: englisch
Hersteller: Waddintons
Format: -
Besonderheiten: englisches Spiel
Karten: 32 + 2 Karten mit Werbung + Titelblatt / Spielregeln
Altersempfehlung: -




Quecksilber (s.a.)

gt: Roman, gt: Belletristik, th: -, st: U-Boot, zt: 20



Joachim LEHNHOFF
Quecksilber
Ein dramatischer Roman um ein U-Boot mit tödlicher Fracht

Europäische Bildungsgemeinschaft Verlags GmbH | Stuttgart [u.a. Buchgemeinschaften] s.a.
gebunden mit SchU. - gr. 8° - 349 S.
interne Buchnummer: 07305 6
Lizenzausgabe mit Genehmigung des Gustav Lübbe Verlages GmbH | Bergisch-Gladbach


Schutzumschlag: Gebhardt und Lorenz

...
Ein dramatischer Roman um ein U-Boot

Deutscher Bücherbund GmbH & Co. | Stuttgart - München s.a.
gebunden mit SchU. - gr. 8° - 381 S.
interne Buchnummer: 01140/3
Lizenzausgabe mit Genehmigung des Gustav Lübbe Verlages GmbH | Bergisch-Gladbach

Illustration: Carlo Demand / Schutzumschlag: Rathin Chattopadhyay
Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Blockadebrecher (s.a)

gt: Roman, gt: Belletristik, th: militärisch, st: Zweiter Weltkrieg, zt: 20



Werner J. LÜDDECKE
Blockadebrecher
Roman

Lingen Verlag | Köln s.a.
gebunden m. SchU - gr. 8° - 508 S.
- Einmalige Sonderausgabe mit Genehmigung des Hestia-Verlages | Bayreuth -




Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen! 

Ritter der Tiefe (1939)

gt: Sachbuch, th: militärisch, st: Erster Weltkrieg, zt: 20



Lowell THOMAS
Ritter der Tiefe

Verlag C. Bertelsmann | Gütersloh 39.-78. Tsd. [1939].
Ln. m. SchU - 8° - 360 S., ill.
RAIDERS OF THE DEEP, dt. Übersetzung u. Bearbeitung von E[dgar] Freiherr von Spiegel



Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Auf Siegeskurs (1979)

gt: Sachbuch, th: militärisch, st: Zweiter Weltkrieg, zt: 20



N. G. KUSNEZOW
Auf Siegeskurs

Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik | Berlin 1. Auflage [1.-25. Tsd.] 1979
Ln. m. SchU. - 8° - 239 S., ill.




Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Der Branderkapitän (1979)

gt: Roman, th: militärisch, st: Napoleonische Seekriege, st: Royal Navy, zt: 19



C. Northcote PARKINSON
Der Branderkapitän
Roman

Wilhelm Heyne Verlag | München 1979
Taschenbuch - 188 S., Karten
THE FIRESHIP, dt. v. Hans-Joachim Maass
[= Heyne Buch, 5627]
ISBN: 3-543-01072-8



Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Angriff. ran. versenken! (1998)

gt: Sachbuch, gt: Tatsachenbericht, th: militärisch, st: Zweiter Weltkrieg, st: U-Boot, zt: 20



Karl ALMAN [d.i. Franz Kurowski]
Angriff, ran, versenken!
Die U-Boot-Schlacht im Atlantik.
Mit 24 Bildtafeln

Moewig [VPM Verlagsunion Pabel Moewig KG] | Rastatt 1998
Pappe - 22 cm - 350 S.
ISBN: 3-8118-1458-3




Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Ritter der sieben Meere (1975-4)

gt: Sachbuch, gt: Tatsachenbericht, th: militärisch, st: Zweoter Weltkrieg, st: U-Boot, zt: 20



Karl ALMAN [d.i. Franz Kurowski]
Ritter der sieben Meere
Ritterkreuzträger der U-Boot-Waffe.
Chronik eines Opfergangs. Mit 36 Bildtafeln

Pabel Verlag KG | Rastatt 4. Auflage © 1975
gebunden mit SchU. - 22 cm - 340 S.
ISBN: 3-488-00503-8




Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Duell im Pazifik (1982)

gt: Sachbuch, th: militärisch, st: Zweiter Weltkrieg, zt: 20



Hrowe H. SAUNDERS
Duell im Pazifik
Von Pearl Harbor bis Hiroshima.
Der Zweite Weltkrieg in Ostasien 1941 - 1945

Druffel-Verlag | Leoni am Starnberger See [1.-8. Tsd. 1982]
gebunden m. SchU. - 22 cm - 336 S., ill.
ISBN: 3-8061-1022-0




Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Grosser Atlantik (1959)

gt: Roman, th: militärisch, st: Zweiter Weltkrieg, zt: 20



Nicholas MONSARRAT
Grosser Atlantik
Roman

Deutsche Buch-Gemeinschaft | Berlin - Darmstadt - Wien 1959
gebunden - ca. 13,8 x 21,5 cm - 467 S.
THE CRUEL SEA, dt. v. Arno Dohm



Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Der Fall Laconia (1959)

gt: Sachbuch, th: militärisch, st: Zweiter Weltkrieg, st: U-Boot, zt:20



Jochen BRENNECKE
Der Fall Laconia
Ein hohes Lied der U-Boot-Waffe

Koehlers Verlagsgesellschaft | Biberach an der Riss 1959
Ln. m. SchU - 8° - 148 S., ill.



Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Das Kaperschiff (1969)

gt: Jugendbuch, gt: Erzählung, th: -, st: Piraten, zt: Neuzeit



Ronald WELCH
Das Kaperschiff
Die verwegenen Abenteuer eines englischen Seefahrers

Arena Verlag Georg Popp | Würzburg 1. Auflage 1969
gebunden m. SchU. - 8° - 245 S., ill.
THE HAWK, Übersetzung und Nachwort von Marianne Pietsch
Schutzumschlag: Herbert Holzing, Ill.: Gareth Floyd



Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

U-Boote (1989-3)

gt: Sachbuch, th: militärisch, st: U-Boot, zt: 19, zt: 20



Richard LAKOWSKI
U-Boote
Zur Geschichte einer Waffengattung der Seestreitkräfte

Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik | Berlin 3. Auflage 1989
gebunden m. SchU. - 8° - 355 S., 114 Ill.
[= Kleine Militärgeschichte. Streitkräfte]



Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Der letzte Mann von der 'Doggerbank' (s.a)

gt: Roman, gt: Tatsachenbericht, th: militärisch, st: Zweiter Weltkrieg, zt: 20



Hans HERLIN
Der letzte Mann von der 'Doggerbank'
Tatsachenbericht

Europäische Bildungsgemeinschaft Verlags-GmbH | Stuttgart [u. a. Buchgemeinschaften] s.a.
gebunden m. SchU. - 192 S., ill.
interne Buchnummer: 01269 0


Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Die 'Gustloff'-Katastrophe (1994-3)

gt: Sachbuch, th: militärisch, st: Schiffsuntergang, st: Zweiter Weltkrieg, zt: 20


Heinz SCHÖN
Die 'Gustloff'-Katastrophe
Bericht eines Überlebenden über die grösste Schiffskatastrophe im Zweiten Weltkrieg

Motorbuch Verlag | Stuttgart 3. Auflage 1994
Ln. m. SchU. - ca. 15,5 x 23,5 cm - 515 S., ill.
ISBN: 3-613-01027-5
Einband und Schutzumschlag: Siegfried Horn



Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen! 

Goya - Rettung über See (1985)

gt: Sachbuch, th: militärisch, st: Schiffsuntergang, st: Zweiter Weltkriegs, zt: 20



Kurt GERDAU
Goya - Rettung über See
Die grösste Schiffskatastrophe der Welt

Koehlers Verlagsgesellschaft mbH | Herford 1985
gebunden m. SchU. - ca. 15 x 21,5 cm - 175 S., ill.




Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Ostsee '45 (1995-5)

gt: Sachbuch, th: militärisch, st: Zweiter Weltkrieg, st: Flucht, zt: 20



Heinz SCHÖN
Ostsee '45
Menschen - Schiffe - Schicksale

Motorbuch Verlag | Stuttgart  5. Auflage 1995
Pappe - ca. 15,5 x 23,5 cm - 696 S., ill.
Einband und Schutzumschlag: Siegfried Horn
ISBN: 3-87943-856-0




Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen! 

Konvoi 1943 (1957)

gt: Roman, gt: Belletristik, th: militärisch, st: Zweiter Weltkrieg, st: Geleitzug, zt:20



C[ecil] S[cott] FORESTER
Konvoi 1943
Roman

Wolfgang Krüger Verlag GmbH | Hamburg 1957
Ln. m. SchU. - ca. 12,5 x 20,5 cm - 302 S.
THE GOOD SHEPHERD, dt. v. Eugen von Beulwitz
Schutzumschlag u. Einband: Hans Hermann Hagedorn 




Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Gestrandete des Krieges (1969)

gt: Roman, gt: Belletristik, th: militärisch, st: Zweiter Weltkrieg, zt: 20



Vahé KATCHA
Gestrandete des Krieges
Ein Drama im Pazifik

Erich Pabel Verlag | Rastatt 1969
Ln. m. SchU. - ca. 13 x 19,7 cm - 288 S.
UN BATEAU DES SINGES, dt. v. Heinrich F. Gottwald
Umschlaggestaltng: Gert Görner


Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Splissen und Knoten (1951-4)

gt: Sammelband, th: -, st: Humor, st: Kaiserliche Marine, zt: 19, zt: 20



Peter Ernst EIFFE
Splissen und Knoten
Heiteres aus der alten Kaiserlichen Marine

Hera Verlag | Wilhelmshaven 4. Auflage - Volksausgabe - 1951
Hln. - 8° - 200 S.
Schutzumschlag: Walter Voltmer


Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Verschollen im Eismeer (s.a.)

gt: Roman, th: -, st: Abenteuer, zt: -



Jules VERNE
Verschollen im Eismeer

Genehmigte Lizenzausgabe für Quelle International
© Karl Müller Verlag | Erlangen s.a.
Pappe - 8° - 208 S.
(keine Angaben zum Bearbeiter)



Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!